Berührungsmuster
Berührungsmuster
761 Galerie Ostrava, CZ
Kurator: Jiri Suruvka
Die 761 Galerie in Ostrava befindet sich im weitläufigen Keller eines Wohn- und Geschäfthauses im Zentrum der Stadt. In geringem Abstand zur Kellerwand wurden Gipskartonwände aufgestellt, die den Eindruck eines weißen Galerieraumes erzeugen. Hinter den Wänden im Dunkel des Kellers lagern Werke vergangener Ausstellungen, Kataloge, Materialien, Werkzeuge und Müll.
Barbara Willes Intervention besteht aus Perforationen und Manipulationen dieser Wände. Ein Ornament aus zwanzig hinterschnittenen elliptischen Löchern dient als Bühne für eine Performance: während der Eröffnung stehen zwei Personen hinter der Wand und stecken ihre Fingerkuppen in die Löcher, "berühren" gewissermaßen den Ausstellungsraum. Das gleiche Muster dient an einer weiteren Wand als Modell für einen Rapport aus halbierten Trauben, die wie Fingerkuppen anmuten. Über die Dauer der Ausstellung trocknen die halbierten Früchte zu schrumpeligen Häuten.
Zwei weitere, kreisrunde Löcher sind Teil einer weiteren Installation und geben den Blick frei auf den Raum hinter den Wänden. Da sie hinterschnitten sind, erscheinen sie zunächst wie aufgemalte schwarze Punkte. Im Zentrum der Installation sprudelt ein Wasserspiel mit einer milchigen Flüssigkeit.
761 Galerie Ostrava, CZ
Kurator: Jiri Suruvka
Die 761 Galerie in Ostrava befindet sich im weitläufigen Keller eines Wohn- und Geschäfthauses im Zentrum der Stadt. In geringem Abstand zur Kellerwand wurden Gipskartonwände aufgestellt, die den Eindruck eines weißen Galerieraumes erzeugen. Hinter den Wänden im Dunkel des Kellers lagern Werke vergangener Ausstellungen, Kataloge, Materialien, Werkzeuge und Müll.
Barbara Willes Intervention besteht aus Perforationen und Manipulationen dieser Wände. Ein Ornament aus zwanzig hinterschnittenen elliptischen Löchern dient als Bühne für eine Performance: während der Eröffnung stehen zwei Personen hinter der Wand und stecken ihre Fingerkuppen in die Löcher, "berühren" gewissermaßen den Ausstellungsraum. Das gleiche Muster dient an einer weiteren Wand als Modell für einen Rapport aus halbierten Trauben, die wie Fingerkuppen anmuten. Über die Dauer der Ausstellung trocknen die halbierten Früchte zu schrumpeligen Häuten.
Zwei weitere, kreisrunde Löcher sind Teil einer weiteren Installation und geben den Blick frei auf den Raum hinter den Wänden. Da sie hinterschnitten sind, erscheinen sie zunächst wie aufgemalte schwarze Punkte. Im Zentrum der Installation sprudelt ein Wasserspiel mit einer milchigen Flüssigkeit.

Berührungsmuster, 2003
Performance; zwei Personen stecken ihre Fingerkuppen durch die perforierte Wand in den Ausstellungsraum
Performance; zwei Personen stecken ihre Fingerkuppen durch die perforierte Wand in den Ausstellungsraum