Barbara Wille


Baumstelle

Baumstelle 1998
Baumstelle 1998
Die Linde vor dem Schnitt
Baumstelle, 1998
 
Schnitt durch eine Baumkrone im Kontext geplanter Architektur; Pariser Platz, Berlin
 
Nach dem Bau der Berliner Mauer wurden 1965 um den Pariser Platz in die platzseitigen Grenzen der ehemals bebauten Grundstücke zweireihig Linden gepflanzt. Die Pflanzung der Bäume war ein Kompromiß, der den verschiedenen Erfordernissen des Platzes als hochgesichertes Grenzgebiet einerseits und als Teil des denkmalgeschützten Ensembles "Unter den Linden" andererseits Rechnung tragen mußte. Da der Platz außerdem täglich den Blicken zahlreicher Berlinbesucher ausgesetzt war, hoffte man, daß durch das Wachstum der Bäume die unschönen Reste der ehemaligen Platzbebauung allmählich verdeckt würden. Der Platz sollte in einem "würdigen" Zustand sein (Protokoll einer Platzbegehung im September 1965). Während der DDR wuchsen die jungen Linden auf dem Pariser Platz zu stattlichen Bäumen heran. Nach dem Fall der Mauer sollten die Bäume entfernt und der Platz in seiner historischen Form rekonstruiert werden. Die Planzung, der zeitraum des Wachstums der Bäume und ihre Fällung sind also eng mit geschichtlichen Ereignissen assoziiert. Ich entwickelte den Vorschlag, eine der noch am Platz verbliebenen Linden im Kontext des an ihrem Standort geplanten Gebäudes zu beschneiden.